top of page

Erfahren Sie mehr über unseren Substitutionsservice

Informationen zur Substitution mit festen & flüssige Darreichungsformen

Hier finden Sie eine umfassende Erklärung der beiden gängigen Substitutionsformen - feste und flüssige Darreichungsformen. Wir verstehen, wie wichtig es ist, die unterschiedlichen Optionen zu kennen, um die bestmögliche Versorgung für Ihre Patienten zu gewährleisten. Nachfolgend können Sie mehr zu den Möglichkeiten der Substitutionsformen lesen und die für Sie richtige Option herausfinden. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und beraten Sie gern!

Vorteile für Ihre Praxis und Mitarbeiter

Zeitersparnisse in der Sichtvergabe

Mehr Platz in Ihrem BTM-Lager

Erhöhte Therapiesicherheit

Schnelle Umsetzung von Änderungen

Substitution mit Festarzneitmitteln

Gehören Substitutionsmittel in festen Darreichungsformen  neben (Levo)Methadon-Lösungen zu den täglich verabreichten Medikamenten in der Sichtvergabe Ihrer Praxis?​ Die 360Grad-Apotheke hat sich auf die Bereitstellung und Verblisterung von betäubungsmittelrechtlich-kontrollierten Medikamenten spezialisiert. Bei uns können Sie als Praxis wählen, ob Sie Substitutionsmittel für die Sichtvergabe als ganze Packungen oder patientenindividuell verblistert erhalten.

Substitution mit Levo-Methadon-Lösung

Als Apotheke mit Schwerpunkt Substitution hat jede von uns versorgte Arztpraxis eine/n persönliche/n Ansprechpartner/in aus unserem pharmazeutischen Fachkräfte-Team, der/die Ihre Praxis bei der Versorgung Ihrer Patienten in der täglichen Sichtvergabe unterstützt.​ In der 360Grad-Apotheke verwenden wir computergestützte Abfüllungssysteme für flüssige Substitutionsmitteln (Levomethadon und Methadon). Wir unterstützen Praxen deutschlandweit bei allen gängigen Dosiersystemen inklusive der Bereitstellung von Automaten und Gebinden in Ihrer Praxis.

Patientenindividuelle Verblisterung für die Sichtvergabe

Mit der patientenindividuellen Verblisterung von Substitutionsmitteln direkt aus der PharmaCare Apotheke erhalten Sie folgenden Service:

+

Bereitstellung der tagesaktuellen Medikation in individuellen Becherblistern für die direkte Abgabe an den Patienten

+

Apotheker:nnen aus unserem Team als direkte persönliche Ansprechpartner für Sie und Ihre Mitarbeiter

+

Sachgerechte Lagerung aller Patienten-bestände

+

Lückenlose BTM-Dokumentation aller Medikationsbewegungen

+

interaktions-, Dosierungs- und Therapie-sicherheitscheck bei jeder Neuaufnahme oder Medikationsplanänderung

Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der besten Option für Ihre Praxis

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und weitere Details zu besprechen. Melden Sie sich gerne jederzeit!

Die Substitution mit (Levo-) Methadon-Lösungen

Wählen Sie aus 3 Optionen, um die optimale Substitutionstherapie mit (Levo-) Methadon-Lösungen zu gewährleisten: In-House Abfüllung, Abfüllsystem & Gebinde oder nur Gebinde. Je nach Bedarf finden wir die optimale Lösung für Ihre Praxis!

Option 1

In-House Abfüllung

Wir füllen die wöchentlich für die Sichtvergabe benötigten Einzeldosen bei uns vor Ort in der 360Grad-Apotheke ab und liefern Ihnen den Wochenbedarf mit den entsprechenden Unterlagen zur Dokumentation in Ihre Praxis.

Option 2

Abfüllsystem & Gebinde

Wir stellen Ihrer Praxis ein automatisches Dosiersystem (Abfüllautomat) bereit und liefern nach Bedarf die entsprechenden Gebinde mit (Levo)Methadon-Lösungen an Ihre Praxis. Die Kosten für das Dosiersystem übernehmen wir für Sie. Wir arbeiten mit allen führenden Herstellern zusammen und unterstützen Sie bei der Systemwahl.

Option 3

Gebinde

Ihre Praxis verfügt bereits über ein automatisches Dosiersystem?

Wir beliefern Sie gerne mit entsprechenden Gebinden passend zu Ihrem verwendeten Automaten. Bei Gebinde-Bestellungen bis 12.00 Uhr mittags, liefern wir direkt am nächsten Tag zur gewünschten Uhrzeit in Ihre Praxis.

Informationen zu unseren Partnern für Dosiersysteme

Falls Sie Interesse an einem Abfüllautomaten für Ihre Praxis haben, können Sie sich über verschiedene Anbieter auf der Seite zu unseren Partner über die verschiedenen Systeme informieren. Gerne helfen wir Ihnen auch bei Fragen weiter, damit Sie die optimale Entscheidung für Ihre Substitutionspraxis treffen könnnen.

Frequently Asked Questions

In unseren FAQs finden Sie hoffentlich alle Antworten, die Sie gesucht haben. Falls doch eine Frage unbeantwortet sein sollte, schreiben Sie uns gerne unter info@360grad-apotheke.de.

  • Wie reserviere ich medizisches Cannabis bei der360Grad-Apotheke?
    Schicken Sie uns ein Bild Ihres Betäubungsmittelrezeptes an die folgende Email, um Ihr gewünschtes Medikament vorab zu reservieren: kundenservice@mycannabis.de
  • Wie komme ich an mein persönliches Angebot für medizisches Cannabis?
    Sie erhalten von uns ein unverbindliches Angebot (inkl. Preis & Verfügbarkeit) per Email zurück. Wenn Sie uns das Angebot bestätigen und annehmen, bereiten wir Ihre Bestellung umgehend für den Versand bzw. die persönliche Abholung vor . Bitte beachten Sie, dass die Abgabe des verschriebenen Medikaments erst nach Eingang des Originalrezepts in unserer Apotheke erfolgen kann. Das Rezept können Sie uns gerne über unseren Freiumschlag per Post zusenden oder vor Ort in unserer Apotheke abgeben.
  • Wie bezahle ich meine Cannabis-Bestellung?
    Zur Bestätigung Ihrer Erstbestellung begleichen Sie den ausgewiesenen Rechnungsbetrag per Vorkasse. Alle Zahlungsinformationen finden Sie in unserer gesendeten Email. Wählen Sie Ihr gewünschtes Zahlungsverfahren (Lastschriftverfahren, Bar oder EC-Zahlung vor Ort). ​ Ab der zweiten Bestellung bei uns können Sie auch bequem per Rechnung zahlen. Das heißt, Ihre Bestellung wird zusammen mit der Rechnung verschickt. Als Stammkunde haben Sie bei uns zwei Wochen Zeit, um Ihre Rechnung zu bezahlen.
  • Wann erfolgt der Versand meiner Cannabis-Bestellung?
    Die aktuellen Bearbeitungs- und Lieferzeiten können Sie auf dem Portal von www.mycannabis.de nachschauen. Ihre diskret verpackte Sendung wird von uns versichert an Sie verschickt und von DHL oder GO!-Express nach Vorlage Ihres Ausweises an Sie persönlich ausgehändigt. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne kontaktieren.
  • Kann ich medizinisches Cannabis auch ohne ein Rezept bestellen?
    Nein, sie benötigen eine Verschreibung auf einem Betäubungsmittelrezept. Sie können Ihr Medikament gerne vorab reservieren. Die Abgabe bzw. der Versand erfolgt sobald der Apotheke das Originalrezept vorliegt. Bitte beachten Sie die Gültigkeit von BtM-Rezepten (7 Tage ab Ausstellungsdatum).
  • Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten für medizinisches Cannabis ?
    Es ist möglich, dass Ihre Krankenkasse die Kosten für eine Verschreibung von medizinischem Cannabis übernimmt. Hierzu muss aber vorab eine Genehmigung bei der Kasse beantragt werden. ​ Sollte Ihre Krankenkasse der Kostenübernahme zustimmen, erhalten Sie ein entsprechendes Schreiben. Bitte legen Sie eine Kopie der Bestätigung zur Kostenübernahme Ihrem Rezept bei, damit wir die Kosten entsprechend direkt mit Ihrer Krankenkasse abrechnen können. ​ Der Antrag kann Patienten zusammen mit dem behandelnden Arzt gestellt werden. Mehr Informationen zum Antrag und den Voraussetzungen für eine Genehmigung finden Sie auf der Website Medizinischer Dienst Bund (KöR)
  • Wohin schicke ich mein Originalrezept für medizinisches Cannabis?
    Bitte senden Sie Ihr Rezept an folgende Adresse: ​ 360Grad-Apotheke Bonner Str. 237 40589 Düsseldorf Das Porto übernehmen wir für Sie. Nutzen Sie hierfür gerne unseren Freiumschlag, den Sie hier als PDF ausdrucken können.
  • Kann ich mein medizinisches Cannabis vor Ort in der Apotheke abholen?
    Selbstverständlich können Sie Ihr Medikament auch direkt gegen Vorlage der Originalverschreibung vor Ort in unserer Apotheke abholen. Um sicherzugehen, dass wir Ihre gewünschte Sorte vorrätig haben, kontaktieren Sie uns gerne vorab. Wir sagen Ihnen wann Ihre Bestellung abholbereit ist, damit für Sie keine Wartezeiten entstehen. So finden Sie uns: 360Grad-Apotheke Bonner Str. 237 40589 Düsseldorf (ca. 200m nach Einfahrt in das Industriegelände) Unsere Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi, Do, Fr: 09.00 - 16.00 Uhr Sa + So: geschlossen
bottom of page